Seit 2021 sind wir Baumpaten und unterstützen das Unternehmen PLANT-MY-TREE mit jährlichen Baumpflanzungen in Deutschland.
Aktuell sind 550 Bäume, auch Dank Ihrer Unterstützung, deutschlandweit gepflanzt worden.
Heute benötigen Mitarbeiter:innen und Führungskräfte nicht nur Fachwissen (Hardskills) in Ihrem Bereich bzw. im Beruf, sondern zusätzlich die sogenannten Soft Skills (soziale Kompetenzen bzw. soziale Intelligenz) wie Teamfähigkeit, ein gutes Gedächtnis, rhetorische Fähigkeiten, Know-how im Projektmanagement oder kommunikative Kompetenz. Berufliche und durchaus auch private Erfolge werden bestimmt durch die Vier-Gliederung der persönlichen, sozialen, methodischen und emotionalen Kompetenz.
Ob Sie im Homeoffice oder im Büro arbeiten und Sie einen Live Online Kurs oder ein Präsenzseminar buchen wollen, wir haben das richtige Soft Skills Training für Sie im Programm. Unser Kebel Team sowie unsere Trainer:innen stehen Ihnen gerne für individuelle Beratungen kostenlos zur Verfügung. Anschließend erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot für Ihre Soft Skills Weiterbildung oder Sie buchen direkt online. Investieren Sie in Ihre persönliche Bildung, um bei Ihrer Arbeit weiterhin erfolgreich zu sein.
Wer geschäftlich viel mit Menschen zu tun hat, weiß, Erfolg hat nicht nur mit Fachwissen zu tun. Das eigene Auftreten und der souveräne Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern sind mindestens ebenso wichtig, um im Geschäftsleben gesetzte Ziele zu erreichen. Während des Soft Skill Trainings werden theoretische Grundlagen der Kommunikation vermittelt, die durch spezifische Techniken ergänzt werden, die besonders im Arbeitsumfeld gut anwendbar sind.
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In den Vertriebstrainings lernen Sie, wie Sie Ihre Akquise emotional und sachlich vorbereiten. Sie erfahren, wie Sie klare Ziele für Ihre Gespräche setzen und eine effektive Gesprächsstruktur entwickeln, um diese Ziele konsequent zu verfolgen. Sie werden außerdem Argumentationstechniken und Fragetechniken erlernen, um Ihre Gespräche noch überzeugender zu gestalten. In praktischen Kursteil üben Sie, mit möglichen Herausforderungen umzugehen, einschließlich des Umgangs mit sogenannten "Killerphrasen".
Verbessern Sie Ihre Soft Skill Fähigkeit im Vertrieb.
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In dem Telefontraining wird Ihnen gezeigt, wie Sie das Telefonieren optimieren und Ihren Kundenservice kontinuierlich verbessern. Sie erlernen die Grundlagen der Kommunikation, den Umgang mit schwierigen Kunden, aktives und passives Zuhören und wie Sie selbstbewusst Gesprächstechniken anwenden.
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Das generelle Ziel des Beschwerdemanagements liegt darin, Gewinn und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens dadurch zu erhöhen, dass Abwandern unzufriedener Kunden vermieden und die in Beschwerden enthaltenden Hinweise auf betriebliche Schwächen und Marktchancen genutzt werden.
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Lernen Sie den Aufbau und die aktive Gestaltung einer strategischen Personalentwicklung. Dazu wird Fachwissen vermittelt über die wichtigsten Werkzeuge der Personalentwicklung. Sie erfahren, wie man systematische sowie bedarfsgerechte Personalentwicklungskonzepte entwickelt und konkrete Maßnahmen zur individuellen Mitarbeiterförderung ableitet.
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Das Zeitmanagement betrifft sowohl die Arbeitszeit von Arbeitspersonen als auch die Freizeit des Menschen. Die Terminplanung für Aufgaben, Arbeitsvorgänge, Geschäftsabschlüsse, Besprechungen, Verhandlungen, Gespräche oder sonstige Termine sind einer der wichtigsten Inhalte des Zeitmanagements, mit dem Kalenderdatum als Orientierungszeitpunkt. Lernen Sie, Ihre Zeit optimal und effektiv zu nutzen.
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Abschlusssicher Verhandeln braucht großes Kommunikationsgeschick, Wissen über Verhandlungstechniken und Konfliktmanagement und eine hohe Selbstdisziplin. Das Ziel des Seminars ist es, den bisherigen Verhandlungsstil auf Problemstellen in der Kommunikation mit Kunden zu überprüfen. Sie verbessern ihre Herangehensweise, auch an konfliktträchtige Situationen, um sie souverän und kundenorientiert zu meistern.
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Lernen Sie agile Methoden kennen und wenden Sie diese praktisch in IT Teams an. Ihnen werden auch DevOps Grundlagen beigebracht und es wird eine Simulation durchgeführt.
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Lernen Sie mit Scrum ein effizientes Framework für Ihre Projektarbeit einzusetzen und organisieren Sie sich selbst neu.
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Projektmanagement beschreibt die Koordination und Steuerung aller Elemente, die zur Zielerreichung eines Projektes beitragen. Die Abstimmung aller Vorgänge, die während eines Projektablaufs auf ein Unternehmen zukommen, gilt es optimal zu strukturieren. Lernen Sie, die Führung bei der Projektierung zu übernehmen.
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Visualisieren Sie die Informationen, Aufgaben oder Zusammenhänge. Mit der Mindmapping-Software können Sie Projekte entwickeln, mit einer Übersicht über die Teammitglieder und Arbeitsabschnitte planen und die Abläufe der Projektausführung koordinieren.
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Einerseits ist Stress ein Lebenselixier und überlebensnotwendig. Auf bestimmte Arten von Stress zu verzichten, ist deshalb nicht möglich. Andererseits müssen wir, um gesund zu bleiben, mit Stress besser umgehen. Stressabbau wäre ein Weg. Wollen Sie entscheiden können, was sie stresst und wie? Das scheinbar Unmögliche ist Ziel dieses Trainings.
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Durch die Verflachung von Hierarchien und steigenden Kostendruck werden die Anforderungen an Mitarbeiter ohne Führungspositionen größer. Dies hat häufig zur Folge, dass Aufgaben und Projekte an kompetente Mitarbeiter delegiert werden. Ebenso gibt es Positionen in Unternehmen im Qualitäts- und Projektmanagement, in denen Mitarbeiter klare Aussagen formulieren müssen, ohne eine formelle Führungsposition zu haben.
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Seit 2021 sind wir Baumpaten und unterstützen das Unternehmen PLANT-MY-TREE mit jährlichen Baumpflanzungen in Deutschland.
Aktuell sind 550 Bäume, auch Dank Ihrer Unterstützung, deutschlandweit gepflanzt worden.
Buchen Sie das angezeigte Soft Skills Training als Live Online Training oder Präsenzkurs im Trainingszentrum. Als Alternative bieten wir Ihnen gerne eine individuelle Firmenschulung im Trainingszentrum, eine Soft Skills Inhouseschulung bei Ihnen vor Ort oder ein hybrides Seminar an. Gerade bei mehreren Personen aus Ihrem Unternehmen lohnt sich diese Alternative und senkt Ihre Kosten für Ihre betriebliche Fortbildung oder Weiterbildung. Ein weiterer Vorteil liegt in der Anpassung der Termine und Inhalte auf Ihre Belange hin.
Trainieren Sie Ihr Personal, damit es beruflich fit im Business bleibt. Lernen gehört zu unserem Leben und zum beruflichen Alltag dazu.
Unser Kebel Team erstellt Ihnen hierzu gerne ein individuelles und attraktives Angebot.
Unsere Soft Skills Kurse und Soft Skills Schulungen finden in Berlin | Bremen | Dortmund | Dresden | Düsseldorf | Erfurt | Essen | Frankfurt | Hamburg | Hannover | Koblenz | Köln | Krefeld | Leipzig | München | Münster | Nürnberg | Regensburg | Saarbrücken | Siegen und Stuttgart oder als Live Online Training statt. Anschriften
Unser Kebel Team sowie unsere Soft Skills Trainer:innen stehen Ihnen gerne für individuelle Beratungen für Soft Skills live online Kurse und Präsenzseminare kostenlos und unverbindlich zur Verfügung. Für Ihre Frage oder Fragen stehen wir Ihnen gerne per Chat, E-Mail, Telefon oder über unser Kontaktformular zur Verfügung oder legen Sie Ihren gewählten Soft Skills Kurs direkt im Warenkorb ab.
Zusätzlich bieten wir unseren Firmenkunden gerne folgende individuelle Präsenz- oder Live Online Schulungen für Soft Skills Themen an: Firmenschulung im Seminarzentrum | Inhouse-Schulung beim Kunden vor Ort | Coaching | Floorwalking | Workshop | hybrides Training.
Hierbei nehmen nur Mitarbeiter:innen des eigenen Unternehmens an der Soft Skills Schulung teil. Gerade bei mehreren Personen aus Ihrem Unternehmen lohnt sich diese Alternative und senkt Ihre Kosten für Ihre betriebliche Fortbildung oder Weiterbildung. Ein weiterer Vorteil liegt in der Anpassung der Termine und Inhalte auf Ihre Belange hin, um die Schulung optimal auf Ihre Bedürfnisse und Gegebenheiten anzupassen. Fördern Sie die weitere Entwicklung Ihrer Soft-Skills-Kompetenzen.
Learn not only to improve your hard skills, but also to optimize your soft skills.
Wir führen nahezu alle Soft Skills Kurse und Soft Skills Live Online Schulungen bereits ab einer Person durch. Dies gilt für von uns bestätigte Seminare. Auf diese Weise können wir Ihnen eine reiche Terminauswahl anbieten und Sie erhalten Planungssicherheit für Ihre Soft Skills Fortbildung. Wir ermöglichen erfolgreiches Lernen von Mensch zu Mensch.
Unsere kompetente und individuelle Betreuung garantiert, dass sich unsere Seminarteilnehmer:innen persönlich angesprochen und wohlfühlen. Modern ausgestattete Seminarräumen unterstützen Ihren Lernerfolg.
Wir möchten Sie von der Qualität unserer Soft Skills Seminare und Live Online Schulungen überzeugen. Sollten Sie mit einem Soft Skills Training nicht zufrieden sein und uns dies innerhalb von 14 Tagen schriftlich mitteilen, können Sie es kostenfrei wiederholen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme - online oder in Präsenz.
SAP® Microsoft CAD MS Office Excel Power BI Microsoft-Server Adobe Creative Cloud KI Microsoft 365 SQL Teams Project Barrierefreies Webdesign Outlook Access Azure SharePoint DATEVOneNote VBA AutoCAD Inventor Revit Lexware Illustrator Photoshop InDesignCorelDraw Python Soft Skills Kommunikations - und Telefontraining
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Standardisierte Kurse in unseren 21 bundesweiten (Partner)-Seminarzentren inkl. Seminar-Handout und Catering. Unsere IT-Schulungszentren befinden sich in Berlin, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Koblenz, Köln, Krefeld, Leipzig, München, Münster, Nürnberg, Regenstauf bei Regensburg, Saarbrücken, Siegen und Stuttgart. Sie finden komplett und modern eingerichtete IT-Seminarräume vor.
Standardisierte Online Kurse zu vielen Terminen mit interaktiver Live-Kommunikation zwischen Trainer:in und Teilnehmer:innen im virtuellen Klassenraum - Bereitstellung der notwendigen Software und Unterstützung durch unser Haus
Geschlossene Seminare nur für Ihre eigenen Mitarbeiter:innen - Termine, Ort und Inhalte nach Absprache – als Präsenzseminar in einem unserer 21 bundesweiten Trainingszentren, als live Online Training oder hybride Veranstaltung
Vor Ort Schulungen beim Kunden für Ihre Mitarbeiter:innen – Termine und Inhalte nach Absprache – Notebooks können auf Wunsch bei uns angemietet werden
Kostenlose telefonische Beratung durch unser Kebel Team und unsere Trainer:innen
Gilt für nahezu alle von uns bestätigten Seminare - als verkürztes Einzeltraining bei gleichem oder ähnlichem Preis
Eröffnete, standortgebundene Seminare in Präsenz und online Kurse mit erreichter Mindestanmeldezahl
Last-Minute-Aktionspreis für freie, standortgebundene Seminarplätze in Präsenz sowie auf Online Kurse
Teilnehmeranzahl, Namen, Programmversion
Anmeldungen müssen schriftlich erfolgen (per Post, Fax, E-Mail, Online-Buchung). Bei allen Seminaren ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt und müssen schriftlich durch uns bestätigt werden. Die Daten der Teilnehmer werden für interne Zwecke elektronisch verarbeitet. Die mit der Anmeldung einhergehenden Daten werden unter Beachtung der Datenschutzbestimmungen gespeichert. Ihre Anmeldung muss mindestens 5 Werktage vor Seminarbeginn bei uns eingehen, damit diese bearbeitet werden kann.
Reservierungen sind KEINE Buchungen. Es wird eine schriftliche Auftragsbestätigung vom Kunden benötigt, die von uns anschließend gegenbestätigt werden muss.
Wir behalten uns vor, Kurse auf Grund einer zu geringen Teilnehmerzahl abzusagen oder zu verlegen. Sie werden in diesem Fall spätestens 5 Werktage vor Kursbeginn von uns benachrichtigt. Kosten, die dem Teilnehmer dadurch entstehen, können gegenüber IT-Trainings Kebel nicht geltend gemacht werden.
Damit wir eine möglichst hohe Durchführungsgarantie der Seminare zum gebuchten Termin gewährleisten können, ist IT-Trainings Kebel unter Einverständnis des Teilnehmers bei nur einer Anmeldung zum gebuchten Kurs berechtigt, die Seminardauer bei gleichem Seminarpreis zu halbieren oder anzupassen und den Seminarort zu verändern.
Das Training wird gegebenenfalls als Hybridseminar durchgeführt.
Hybridseminare sind Schulungen, an denen Personen in unserem Trainingszentrum und Personen online gemeinsam teilnehmen. Die ausgewählte Schulungsart aller Teilnehmenden, also Online- oder Präsenzschulung, bleibt dabei bestehen. Hybridseminare finden mit maximal sechs Teilnehmenden statt. Alle unsere Seminare werden technisch betreut.
Die Teilnahmegebühren entnehmen Sie bitte unserem Seminarverzeichnis.
Aktions- und Rabattangebote sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar und gelten nicht für andere, nicht ausgezeichnete Kurse. Eine bereits erfolgte Anmeldung kann nicht in eine Aktions-Anmeldung umgewandelt werden.
Hat IT-Trainings Kebel Sonderkonditionen vereinbart, gelten diese nicht für weitere gleichzeitig laufende und zukünftige Vertragsverhältnisse mit dem Kunden.
Die Rechnung wird nach dem Seminarende in elektronischer Form per E-Mail, auf Wunsch auch per Post, verschickt und ist innerhalb von 8 Tagen (siehe Rechnungsdatum) ohne Abzug zu begleichen soweit keine anderen Zahlungsbedingungen auf der Rechnung vermerkt sind. Bei Ämtern und Behörden gilt: 21 Tage nach Rechnungsstellung ohne Abzug.
In den Kursgebühren sind folgende Leistungen kostenlos enthalten: Bereitstellung von speziell für die Schulung konfigurierter Hard- und Software, Unterrichtung der ausgewiesenen Inhalte, kursbegleitende Arbeitsunterlagen, Abschlusszertifikat, Mittagessen sowie Pausengetränke.
Für die Lösung dringender Probleme bieten wir bis zu einem Monat nach Kursbesuch innerhalb unserer normalen Geschäftszeiten einen kostenlosen Support - telefonisch, per Fax oder E-Mail an.
Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person (keine Firma) ist, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann:
Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Kalendertage ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an:
IT-Trainings Dipl.-Ing. Thorsten Kebel
Europaplatz 11, 44269 Dortmund
F: 0231.5191986
training@kebel.de
Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Dies kann dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen müssen. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.
Besondere Hinweise
Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.
Ende der Widerrufsbelehrung
Bei Ausfall einer Veranstaltung durch Krankheit des Trainers, höhere Gewalt oder sonstige unvorhersehbare Ereignisse (z.B. Internetprobleme beim Anbieter) besteht kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung und es werden keine Kosten übernommen. Ebenso erfolgt bei Kursausfall oder Terminverschiebung keine Übernahme von Reise- und Übernachtungskosten sowie von durch Arbeitsausfall entstehenden Auslagen. Für mittelbare Schäden, insbesondere entgangenem Gewinn oder Ansprüche Dritter, wird nicht gehaftet. Für Ihre Garderobe wird keine Haftung übernommen.
Für Schäden jeglicher Art bei Inhouseschulungen am Kundensystem wird keine Haftung übernommen. Wir empfehlen Ihnen zeitnah vor Schulungsbeginn eine Datensicherung durchzuführen. Wenn Kunden eigene Datenträger verwenden, um Dateien zu übertragen, wird ebenfalls keine Haftung übernommen, wenn diese beschädigt oder mit Viren infiziert werden.
Rücktritte bei Buchungen zu offenen (Online) Kursen
Rücktritte von bereits angemeldeten Teilnehmern müssen schriftlich bis spätestens 14 Kalendertage (Mo - So) vor Seminarbeginn bei uns eingehen. Bei fristgemäßer einmaliger Umbuchung entstehen keine zusätzlichen Kosten. Jede weitere Umbuchung kostet 30,00 €. Geht eine schriftliche Abmeldung nach der oben genannten Frist ein oder erscheint ein Teilnehmer ohne Abmeldung nicht zum Kurs, wird die gesamte Seminargebühr erhoben. Der Gegenbeweis eines nicht entstandenen bzw. niedrigeren Vergütungs- oder Aufwendungsanspruchs wird dem Kunden ausdrücklich gestattet. Vorstehendes entfällt für den Fall, dass der absagende Teilnehmer einen zahlenden Ersatzteilnehmer stellt oder den Kurs umbucht.
Rücktritte bei Buchungen von individuellen (Online-) Firmenseminaren und Inhouseschulungen
Rücktritte von Buchungen müssen schriftlich bis spätestens 14 Kalendertage (Mo-So) vor Seminarbeginn bei uns eingehen, damit keine Stornierungsgebühren entstehen, ansonsten wird die vereinbarte Vergütung in voller Höhe in Rechnung gestellt. Etwaige bis dahin entstandene Kosten zur Vorbereitung der Trainingsmaßnahme werden dem Auftraggeber in Rechnung gestellt. Bei individuellen Firmenseminaren beim Schulungsanbieter oder Inhouseschulungen beim Kunden vor Ort werden ggf. entstandene Fahrtkosten, Hotelkosten und Trainervorbereitungskosten in Rechnung gestellt, wenn eine Stornierung bzw. Terminverschiebung seitens des Kunden erfolgt. Der Gegenbeweis eines nicht entstandenen bzw. niedrigeren Vergütungs- oder Aufwendungsanspruchs wird dem Kunden ausdrücklich gestattet.
Rücktritte und Haftung bei Seminarraumanmietungen
Rücktritte von bereits angemieteten Seminarräumen müssen schriftlich bis spätestens 14 Kalendertage (Mo-So) vor Mietbeginn bei uns eingehen. Bei späteren Stornierungen werden 100 % des Mietpreises erhoben. Die Rechnungsstellung erfolgt nach der Anmietung mit einem Zahlungsziel von 8 Tagen. Wir richten unsere Seminarräume auch kundenindividuell ein. Kundenspezifische Softwareinstallationen und Softwarekonfigurationen werden mit 80,00 € zzgl. MwSt. pro Arbeitsstunde (60 Minuten) berechnet. Für technische Störungen jeglicher Art während der Veranstaltung (z.B. Stromausfall, Rechnerausfälle, Beschädigung von Telefonleitungen etc.) sowie für Beschädigung / Verlust Ihre Garderobe und eigenen Technik übernehmen wir keine Haftung.
Die Auswahl des Kurses liegt im Verantwortungsbereich des Teilnehmers. Wir beraten Sie gerne vorab. Jede Schulung wird nach dem derzeitigen Stand der Technik sorgfältig vorbereitet und durchgeführt. Für erteilten Rat oder die Verwertung erworbener Kenntnisse übernehmen wir keine Haftung.
Überlassene Schulungsunterlagen (Kursbegleitmaterial, Handouts o. Ä. ) bzw. Software dürfen vor, während oder nach der Schulung weder vervielfältigt noch an Dritte weitergegeben werden.
Bei Fragen oder Unstimmigkeiten wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsführung: Herr Thorsten Kebel, E-Mail: training@kebel.de
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter folgendem Link vorfinden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/
Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.
Diese Bedingungen bleiben auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Bedingungen in ihren übrigen Teilen verbindlich. Änderungen oder Ergänzungen dieser Bedingungen bedürfen der Schriftform. Der Gerichtsstand für Kaufleute ist Dortmund.
Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Alle genannten Preise zzgl. MwSt