Seminarkompetenz seit über 25 Jahren

 
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FAQs - die häufigsten Fragen unserer Kunden:innen

Sie haben Fragen zum Unternehmen oder zu unseren Präsenzseminaren und Live Online Schulungen?
In erster Linie beantworten wir sie Ihnen am liebsten in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen. Doch auch außerhalb unserer Öffnungszeiten können Sie sich gerne vorab informieren.

Im Folgenden finden Sie die häufigsten Fragen und unsere Antworten vor.

Seit 1995 organisieren wir als bundesweit tätiges Schulungsunternehmen gemeinsam mit unseren Partnern über 800 IT- und Soft Skills Seminare in 21 Schulungszentren, als Inhouseschulung beim Kunden vor Ort, als Live Online Training oder hybride Veranstaltung.

Die Kurse und individuellen Schulungen werden von ca. 150 festangestellten Mitarbeiter:innen und über 800 (freiberuflichen) IT-Trainer:innen entwickelt, geplant, betreut bzw. durchgeführt.
 

Unsere Kurse und Schulungen findet als Live Online Training, Präsenzkurs, Firmenschulung nach Maß, Inhouseschulung beim Kunden vor Ort, Floorwalking im Unternehmen, Coaching, Crashkurs, Workshop oder als hybrides Seminar statt.

Die Schulungszentren befinden sich in Berlin | Bremen | Dortmund | Dresden | Düsseldorf | Erfurt | Essen | Frankfurt | Hamburg | Hannover | Koblenz | Köln | Krefeld | Leipzig | München | Münster | Nürnberg | Regenstauf bei Regensburg | Saarbrücken | Siegen und Stuttgart. Anschriften

Ja, wir bieten sogenannte offene Präsenzkurse an 21 Standorten sowie Onlinekurse bundesweit an, zu denen Sie sich gerne online anmelden können. Die Termine und Inhalte stimmen bei Präsenzseminaren und Online Kursen überein.

Unsere Trainer:innen verfügen über umfangreiche Schulungserfahrung in der Erwachsenenbildung und sind Spezialist:innen mit praktischer Erfahrung auf Ihrem jeweiligen Fachgebiet. Einige Softwarehersteller, wie zum Beispiel Microsoft, SAP, Adobe oder Autodesk bieten spezielle Prüfungen für ihre Programme an. Viele unserer Trainer:innen haben die Prüfung in dem jeweiligen Fachgebiet abgelegt und sind damit zertifiziert. So breit unsere Schulungsthemen gefächert sind, so breit ist die Palette der beruflichen Ausbildung unserer Dozent:innen. Sie haben eine Ausbildung und/ oder ein Studium als Architekt, Steuerberater, Grafiker, Pädagoge, Programmierer, Psychologe, Techniker, Ingenieur oder Fotograf abgeschlossen oder absolviert.

Ja, wir führen nahezu alle Präsenzseminare und Live Online Trainings bereits ab einer Person durch. Damit Sie Planungssicherheit für Ihre IT-Weiterbildung. Es kommt jedoch vor, dass wir Ihnen für Ihr gebuchtes Seminar aus Ressourcengründen einen alternativen Termin vorschlagen, weil z. B. Trainer im Einsatz oder Räume an einem Standort belegt sind. Feste Seminartermine, die wir garantiert an den geplanten Tagen durchführen, sind mit dem Zusatz „Garantietermin“ gekennzeichnet. Bei der Durchführung eines Seminars als Einzeltraining (nur Ihre Anmeldung liegt vor) verkürzen wir die Seminardauer und intensivieren die Lernphasen im Trainer-Teilnehmer-Dialog. Sie erhalten ein intensives Einzeltraining zum gleichen Preis.

Bitte beachten Sie: Höhere Gewalt kann die Durchführung eines Kurses verhindern (Unfall, Krankheit, Tod, Feuer, Unwetter, Strom- oder Internetausfall durch externen Anbieter etc.).

Wir beraten Sie gerne und unverbindlich.

Ja, wir führen auch Firmenschulungen durch. Das bedeutet, dass wir klassische Kurse aus unserem Seminarprogramm als geschlossene Schulungen für Ihre Mitarbeiter:innen durchführen können. Für diese Kurse werden keine Anmeldungen angenommen von Teilnehmern, die nicht zu Ihren Unternehmen gehören.

Wird eine Firmenschulung in einem der 21 Schulungszentren durchgeführt, bietet sich gleichzeitig die Gelegenheit an, die Seminarinhalte und die Seminarzeiten spezifisch für die Teilnehmergruppen anzupassen.

Alternativ bieten wir Ihnen Schulungen vor Ort in Ihrem Hause als Inhouseschulung oder als Online Training an. Firmenschulungen

Ja, wir setzen kompetente und erfahrene Trainer:innen aus dem gesamten Bundesgebiet ein, sodass wir Ihnen, egal an welchem Standort in Deutschland, eine individuelle Schulung vor Ort für Sie organisieren und durchführen können. Inhouseschulungen

Ja, wenn Sie eine individuelle Firmenschulung, einen Workshop oder ein Coaching wünschen, werden Sie vor Beginn der Schulung von uns beraten, um gemeinsam die Lerninhalte, die Dauer und die Termine abzustimmen.

Ja, denn oftmals können nicht alle Mitarbeiter:innen zur selben Zeit Ihre reguläre Arbeit für eine Schulung niederlegen oder benötigen nicht die identischen Schulungsinhalte. Somit bietet es sich an, vormittags die Gruppe A und nachmittags Gruppe B individuell zu schulen.

Ja, alle Teilnehmer:innen erhalten ein aussagekräftiges Teilnahmezertifikat als Print- und/ oder PDF-Medium.

Folgende Unterrichtsformen werden von uns angeboten und gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen näher erläutert, um die jeweiligen Vor- und Nachteile darzulegen:

Offene Kurse gemäß Terminplan als Onlinetraining oder Präsenzseminar | Firmenschulung im Trainingszentrum | Online Firmenschulung | Inhouse Schulung beim Kunden vor Ort | Einzeltraining | Workshop | Floorwalking | hybrides Training

Ja, der Bildungsscheck NRW wird für Präsenz- und Online-Trainings von uns akzeptiert. Wir beraten Sie gerne.

Ja, individuelle Schulungen können an Samstagen in Präsenz oder online mit uns abgestimmt werden.

Üblicherweise finden unsere Kurse von montags bis freitags zwischen 09:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr statt. Bei anderen Wünschen sprechen Sie gerne unser Team an. Bei individuellen Schulungen werden die Zeiten und Inhalte sowieso gemeinsam definiert.

Ja, wir können gemeinsam mit Ihnen hybride Schulungen organisieren. Somit können externe Mitarbeiter:innen online bei Ihrer Präsenzschulung hinzugeschaltet werden.

Ja, gerne können Sie auch vorkonfigurierte Notebooks für Inhouseschulungen bei uns anmieten. Sprechen Sie dazu gerne unser Team an und wir unterbreiten Ihnen ein Angebot zu fairen Konditionen.

Einen PC oder ein Notebook, optimaler Weise mit 2 Monitoren, eine stabile Internetverbindung (gerne über Netzwerkkabel), Lautsprecher und ein Mikrofon. Die gesamte Software, sofern Sie diese nicht haben, stellen wir Ihnen ebenfalls zur Verfügung. Sprechen Sie dazu gerne unser Team an.

Ja, unsere Live Online Trainings unterscheiden sich kaum von einer Präsenzschulung. Sie sind dem Trainer live zugeschaltet und haben die Möglichkeit, jederzeit mit dem Trainer zu interagieren. Wir spielen keine Lernvideos ab.

Ja, wir kümmern uns um Ihr Wohlbefinden mit warmen und kalten Getränken sowie einem Mittagessen und weiteren Snacks, wenn Sie einen offenen Kurs gemäß Terminplan buchen. Bei geschlossenen Firmenschulungen im Seminarzentrum kann das Catering individuell mit uns vereinbart werden.

Ja, es können Coachings, Workshops und Einzeltrainings ganz individuell mit uns vereinbart werden. Sprechen Sie uns gerne an. Unsere Trainer:innen stehen Ihnen ebenfalls für Fachfragen zur Verfügung.

Bei einem Floorwalking gehen unsere Trainer:innen von PC-Arbeitsplatz zu PC-Arbeitsplatz, um den individuellen Schulungsbedarf zu ermitteln und genau dort zu unterstützen, wo Fragen auftauchen.

Das Floorwalking ist somit auch eine ideale Ergänzung nach bereits erfolgten Schulungen, um auf die Fragen und Wünsche einzelner Teilnehmer:innen konkret eingehen zu können.

Hier finden Sie unsere Seminare in einer Sitemap.xml vor.

Sie erhalten die Rechnung nach dem Seminar mit einem Zahlungsziel von 8 Tagen. Wünschen Sie andere Zahlungsmodalitäten, sprechen Sie uns bitte an.

In der Regel nehmen zwischen 6 und 8 Personen an einem offenen Präsenzseminar oder Live Online Training gemäß Terminplan teil. Bei individuell geplanten Schulungen kann die Teilnehmeranzahl variieren.

Seminarprogramm

Entdecken Sie unser Seminarprogramm und buchen Sie noch heute.

Wählen Sie aus über 800 Kursen Ihr Seminar als Live Online Training oder Präsenzseminar aus.

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Beratung IT-Kurse und Schulungen - www.kebel.de

Für Ihre Fragen zu unseren Kursen und Schulungen in Präsenz oder online, stehen wir Ihnen gerne per Chat, E-MailTelefon oder über unser Kontaktformular zur Verfügung.

Für Firmenschulungen sind hybride Seminare eine sehr interessante Unterrichtsform.

Um ein wertvolles und renommiertes Gütesiegel zu tragen, hat sich unser Kebel Team für das unabhängige eKomi Bewertungsportal entschieden. Wir nutzen diese authentifizierte Software, um unsere Seminarteilnehmer:innen zu befragen, nachdem sie unsere Kurse online oder in Präsenz besucht haben. Jede freiwillig und anonym abgegebene Bewertung, egal ob positiv oder kritisch, fließt in die Bewertungsstatistik von IT-Trainings Kebel GmbH ein. Natürlich sind zufriedene Kunden:innen und Ihr Feedback für uns überlebenswichtig. An dieser Stelle bedanken wir uns für Ihre Bewertungen.
Lesen Sie bitte unsere Bewertungen oder entdecken Sie unser Seminarprogramm.
Für Fragen und Beratungen zum Thema IT-Weiterbildung steht Ihnen unser Kebel Team gerne per Live Chat, E-Mail, Telefon oder über unser Kontaktformular zur Verfügung.

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Buchung und Anfragen

Anmeldung Präsenzseminar in 2025

Standardisierte Kurse in unseren 21 bundesweiten (Partner)-Seminarzentren inkl. Seminar-Handout und Catering. Unsere IT-Schulungszentren befinden sich in Berlin, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Koblenz, Köln, Krefeld, Leipzig, München, Münster, Nürnberg, Regenstauf bei Regensburg, Saarbrücken, Siegen und Stuttgart. Sie finden komplett und modern eingerichtete IT-Seminarräume vor.

Anmeldung Live Online Kurs in 2025

Standardisierte Online Kurse zu vielen Terminen mit interaktiver Live-Kommunikation zwischen Trainer:in und Teilnehmer:innen im virtuellen Klassenraum - Bereitstellung der notwendigen Software und Unterstützung durch unser Haus

Anfrage Firmenseminar

Geschlossene Seminare nur für Ihre eigenen Mitarbeiter:innen - Termine, Ort und Inhalte nach Absprache – als Präsenzseminar in einem unserer 21 bundesweiten Trainingszentren, als live Online Training oder hybride Veranstaltung

Anfrage Inhouseschulung

Vor Ort Schulungen beim Kunden für Ihre Mitarbeiter:innen – Termine und Inhalte nach Absprache – Notebooks können auf Wunsch bei uns angemietet werden

Individuelle Anfrage

Kostenlose telefonische Beratung durch unser Kebel Team und unsere Trainer:innen

Durchführungsgarantie ab 1 Person

Gilt für nahezu alle von uns bestätigten Seminare - als verkürztes Einzeltraining bei gleichem oder ähnlichem Preis

Garantietermin

Eröffnete, standortgebundene Seminare in Präsenz und online Kurse mit erreichter Mindestanmeldezahl

Aktionspreise mit Rabatt

Last-Minute-Aktionspreis für freie, standortgebundene Seminarplätze in Präsenz sowie auf Online Kurse

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Teilnehmeranzahl, Namen, Programmversion

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Anmeldungen

Anmeldungen müssen schriftlich erfolgen (per Post, Fax, E-Mail, Online-Buchung). Bei allen Seminaren ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt und müssen schriftlich durch uns bestätigt werden. Die Daten der Teilnehmer werden für interne Zwecke elektronisch verarbeitet. Die mit der Anmeldung einhergehenden Daten werden unter Beachtung der Datenschutzbestimmungen gespeichert. Ihre Anmeldung muss mindestens 5 Werktage vor Seminarbeginn bei uns eingehen, damit diese bearbeitet werden kann.

Reservierungen sind KEINE Buchungen. Es wird eine schriftliche Auftragsbestätigung vom Kunden benötigt, die von uns anschließend gegenbestätigt werden muss.

Wir behalten uns vor, Kurse auf Grund einer zu geringen Teilnehmerzahl abzusagen oder zu verlegen. Sie werden in diesem Fall spätestens 5 Werktage vor Kursbeginn von uns benachrichtigt. Kosten, die dem Teilnehmer dadurch entstehen, können gegenüber IT-Trainings Kebel nicht geltend gemacht werden.
Damit wir eine möglichst hohe Durchführungsgarantie der Seminare zum gebuchten Termin gewährleisten können, ist IT-Trainings Kebel unter Einverständnis des Teilnehmers bei nur einer Anmeldung zum gebuchten Kurs berechtigt, die Seminardauer bei gleichem Seminarpreis zu halbieren oder anzupassen und den Seminarort zu verändern.

Das Training wird gegebenenfalls als Hybridseminar durchgeführt.
Hybridseminare sind Schulungen, an denen Personen in unserem Trainingszentrum und Personen online gemeinsam teilnehmen. Die ausgewählte Schulungsart aller Teilnehmenden, also Online- oder Präsenzschulung, bleibt dabei bestehen. Hybridseminare finden mit maximal sechs Teilnehmenden statt. Alle unsere Seminare werden technisch betreut.

Gebühren

Die Teilnahmegebühren entnehmen Sie bitte unserem Seminarverzeichnis.

Aktions- und Rabattangebote sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar und gelten nicht für andere, nicht ausgezeichnete Kurse. Eine bereits erfolgte Anmeldung kann nicht in eine Aktions-Anmeldung umgewandelt werden.

Hat IT-Trainings Kebel Sonderkonditionen vereinbart, gelten diese nicht für weitere gleichzeitig laufende und zukünftige Vertragsverhältnisse mit dem Kunden.

Zahlungsbedingungen

Die Rechnung wird nach dem Seminarende in elektronischer Form per E-Mail, auf Wunsch auch per Post, verschickt und ist innerhalb von 8 Tagen (siehe Rechnungsdatum) ohne Abzug zu begleichen soweit keine anderen Zahlungsbedingungen auf der Rechnung vermerkt sind. Bei Ämtern und Behörden gilt: 21 Tage nach Rechnungsstellung ohne Abzug.

Enthaltene Leistungen bei offenen Kursen

In den Kursgebühren sind folgende Leistungen kostenlos enthalten: Bereitstellung von speziell für die Schulung konfigurierter Hard- und Software, Unterrichtung der ausgewiesenen Inhalte, kursbegleitende Arbeitsunterlagen, Abschlusszertifikat, Mittagessen sowie Pausengetränke.

Für die Lösung dringender Probleme bieten wir bis zu einem Monat nach Kursbesuch innerhalb unserer normalen Geschäftszeiten einen kostenlosen Support - telefonisch, per Fax oder E-Mail an.

Widerrufsbelehrung

Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person (keine Firma) ist, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann:

Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Kalendertage ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an:

IT-Trainings Dipl.-Ing. Thorsten Kebel
Europaplatz 11, 44269 Dortmund
F: 0231.5191986
training@kebel.de

Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Dies kann dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen müssen. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.

Besondere Hinweise
Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.
Ende der Widerrufsbelehrung

Haftung

Bei Ausfall einer Veranstaltung durch Krankheit des Trainers, höhere Gewalt oder sonstige unvorhersehbare Ereignisse (z.B. Internetprobleme beim Anbieter) besteht kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung und es werden keine Kosten übernommen. Ebenso erfolgt bei Kursausfall oder Terminverschiebung keine Übernahme von Reise- und Übernachtungskosten sowie von durch Arbeitsausfall entstehenden Auslagen. Für mittelbare Schäden, insbesondere entgangenem Gewinn oder Ansprüche Dritter, wird nicht gehaftet. Für Ihre Garderobe wird keine Haftung übernommen.

Für Schäden jeglicher Art bei Inhouseschulungen am Kundensystem wird keine Haftung übernommen. Wir empfehlen Ihnen zeitnah vor Schulungsbeginn eine Datensicherung durchzuführen. Wenn Kunden eigene Datenträger verwenden, um Dateien zu übertragen, wird ebenfalls keine Haftung übernommen, wenn diese beschädigt oder mit Viren infiziert werden.

Rücktritte

Rücktritte bei Buchungen zu offenen (Online) Kursen

Rücktritte von bereits angemeldeten Teilnehmern müssen schriftlich bis spätestens 14 Kalendertage (Mo - So) vor Seminarbeginn bei uns eingehen. Bei fristgemäßer einmaliger Umbuchung entstehen keine zusätzlichen Kosten. Jede weitere Umbuchung kostet 30,00 €. Geht eine schriftliche Abmeldung nach der oben genannten Frist ein oder erscheint ein Teilnehmer ohne Abmeldung nicht zum Kurs, wird die gesamte Seminargebühr erhoben. Der Gegenbeweis eines nicht entstandenen bzw. niedrigeren Vergütungs- oder Aufwendungsanspruchs wird dem Kunden ausdrücklich gestattet. Vorstehendes entfällt für den Fall, dass der absagende Teilnehmer einen zahlenden Ersatzteilnehmer stellt oder den Kurs umbucht.

Rücktritte bei Buchungen von individuellen (Online-) Firmenseminaren und Inhouseschulungen

Rücktritte von Buchungen müssen schriftlich bis spätestens 14 Kalendertage (Mo-So) vor Seminarbeginn bei uns eingehen, damit keine Stornierungsgebühren entstehen, ansonsten wird die vereinbarte Vergütung in voller Höhe in Rechnung gestellt. Etwaige bis dahin entstandene Kosten zur Vorbereitung der Trainingsmaßnahme werden dem Auftraggeber in Rechnung gestellt. Bei individuellen Firmenseminaren beim Schulungsanbieter oder Inhouseschulungen beim Kunden vor Ort werden ggf. entstandene Fahrtkosten, Hotelkosten und Trainervorbereitungskosten in Rechnung gestellt, wenn eine Stornierung bzw. Terminverschiebung seitens des Kunden erfolgt. Der Gegenbeweis eines nicht entstandenen bzw. niedrigeren Vergütungs- oder Aufwendungsanspruchs wird dem Kunden ausdrücklich gestattet.

Rücktritte und Haftung bei Seminarraumanmietungen

Rücktritte von bereits angemieteten Seminarräumen müssen schriftlich bis spätestens 14 Kalendertage (Mo-So) vor Mietbeginn bei uns eingehen. Bei späteren Stornierungen werden 100 % des Mietpreises erhoben. Die Rechnungsstellung erfolgt nach der Anmietung mit einem Zahlungsziel von 8 Tagen. Wir richten unsere Seminarräume auch kundenindividuell ein. Kundenspezifische Softwareinstallationen und Softwarekonfigurationen werden mit 80,00 € zzgl. MwSt. pro Arbeitsstunde (60 Minuten) berechnet. Für technische Störungen jeglicher Art während der Veranstaltung (z.B. Stromausfall, Rechnerausfälle, Beschädigung von Telefonleitungen etc.) sowie für Beschädigung / Verlust Ihre Garderobe und eigenen Technik übernehmen wir keine Haftung.

Verantwortung

Die Auswahl des Kurses liegt im Verantwortungsbereich des Teilnehmers. Wir beraten Sie gerne vorab. Jede Schulung wird nach dem derzeitigen Stand der Technik sorgfältig vorbereitet und durchgeführt. Für erteilten Rat oder die Verwertung erworbener Kenntnisse übernehmen wir keine Haftung.

Urheberrechte

Überlassene Schulungsunterlagen (Kursbegleitmaterial, Handouts o. Ä. ) bzw. Software dürfen vor, während oder nach der Schulung weder vervielfältigt noch an Dritte weitergegeben werden.

Beschwerdemanagement

Bei Fragen oder Unstimmigkeiten wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsführung: Herr Thorsten Kebel, E-Mail: training@kebel.de

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter folgendem Link vorfinden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/
Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.

Sonstiges

Diese Bedingungen bleiben auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Bedingungen in ihren übrigen Teilen verbindlich. Änderungen oder Ergänzungen dieser Bedingungen bedürfen der Schriftform. Der Gerichtsstand für Kaufleute ist Dortmund.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Alle genannten Preise zzgl. MwSt